Diese Yogurette®-Cupcakes sind die wahre Geschmacksexplosion! Stell dir vor: Ein supersaftiger Teig, der sich mit einer himmlischen Kombination aus Erdbeeren und Schokolade vereint – und das Ganze gekrönt mit einem cremigen Mascarpone-Sahne-Frosting. Sie sind nicht nur ein echter Hingucker, sondern auch der perfekte Genuss für alle, die es süß und fruchtig lieben! Du wirst sie lieben!
Muffins
Zutaten
Für den Teig:
- 250 g Mehl
- 3 TL Backpulver
- 130 g Zucker
- 1 Päckchen Vanillezucker
- 3 Eier Größe M
- 50 g Butter weich
- 40 ml Öl
- 100 ml Milch
- 50 g Joghurt
- 16 Yogurette®-Riegel (2 Tafeln)
Für das Frosting:
- 200 g Sahne
- 250 g Mascarpone
- 50 g Puderzucker
- 8 Yogurette®-Riegel (1 Tafel)
Zubereitung
1. Schritt
- Heize den Ofen auf 180 °C vor und lege ein Muffinblech mit Förmchen aus.
2. Schritt
- 3 TL Backpulver, 130 g Zucker, 1 Päckchen Vanillezucker, 3 Eier, 50 g Butter, 40 ml Öl, 100 ml Milch, 50 g Joghurt, 250 g MehlVerrühre in einer Schüssel die Butter mit dem Zucker und Vanillezucker, bis eine cremige Masse entsteht. Füge dann die Eier nach und nach hinzu und vermische alles gut. Gib den jeweils einzeln Joghurt, das Öl und die Milch dazu und rühre erst immer weiter, bis alles gut verbunden ist. Mische zum Schluss das Mehl unter und verrühre alles zu einem glatten Teig.
3. Schritt
- 16 Yogurette®-RiegelSchneide 16 Schokoriegel in gleichgroße Stücke und gebe sie in den Teig. Fülle den Teig gleichmäßig in die Muffinförmchen und backe die Muffins für 18–20 Minuten. Mache die Stäbchenprobe, um sicherzustellen, dass sie durchgebacken sind.
4. Schritt
- 200 g Sahne, 250 g Mascarpone, 50 g PuderzuckerSchlage die Sahne steif und vermenge sie mit dem Puderzucker. Hebe anschließend die Mascarpone unter die Sahne unter bis sich eine cremige Masse ergibt.
5. Schritt
- 8 Yogurette®-RiegelLass die Muffins nach dem Backen abkühlen. Bestreiche sie anschließend mit einer Streichpalette mit dem Frosting und garniere sie mit den weiteren gehackten Yogurette®-Riegeln.

Profi-Tipp von Jens
Wer es noch fruchtiger und saftiger mag, kann zusätzlich frische, gewürfelte Erdbeeren in den Teig einarbeiten. Diese sorgen für noch mehr Frische und eine tolle Textur in den Cupcakes.
Süß, aber nicht zu süß – genau richtig 🙂
Yogurette geht halt immer 😍
Ich hab noch Erdbeerstückchen extra reingemacht – Hammer!
Meine Freundin hat sie mir direkt nachgebacken, so genial